30-jähriges Jubiläum

30 Jahre Haniel Stiftung: Fünf Perspektiven

11.12.2018

Im Juni 2018 feierte die Haniel Stiftung ihr 30-jähriges Jubiläum. Heute blickt die Stiftung auf über 1250 geförderte Projekte zurück – doch nicht die Zahlen stehen im Mittelpunkt, sondern die Menschen. Zum Jubiläum der Stiftung kommen hier fünf Personen, die Teil der Geschichte der Stiftung sind, zu Wort. Ob Stipendiat, Stiftungsleiter oder Geförderte – sie alle zeichnen anhand ihrer Lebensläufe ein lebendiges Bild der Stiftung und ihrer Arbeit und blicken mit uns zurück auf ihre persönlichen Erfahrungen mit der Haniel Stiftung.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel

Herbsttagung AK Internationales und AK Unternehmen und Stiftungen 2018
© Goethe-Institut; Foto: Loredana La Rocca

Unterstützung der internationalen Zivilgesellschaft

12.10.2018

Was können wir als Stiftungen aus Deutschland tun, um die internationale Zivilgesellschaft in anderen Ländern zu unterstützen und zu stärken? Wie können Stiftungen in zunehmend schwierigen politischen Bedingungen dennoch erfolgreich und wirksam arbeiten? Das waren die Leitfragen der diesjährigen Herbstagung des AK Internationales und des AK Unternehmen und Stiftungen am 11. und 12. Oktober in München. Neben spannenden Inputs unter anderem von Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts und Gemma Pörzgen, Vorstand von Reporter ohne Grenzen, hatten die Teilnehmer*innen in vielen interaktiven Formaten wie einem Gallery Walk und Best-Practice Thementischen die Möglichkeit, sich auszutauschen. Der Geschäftsführer der Haniel Stiftung, Dr. Rupert Antes, leitet den Arbeitskreis Internationales im Bundesverband deutscher Stiftungen, seit 2008.

© WBS
Nachwuchsförderung

Welcome Reception 2018

08.10.2018