Perspektiven eröffnen, Ideen fördern
© Hans Georg Esch
Perspektiven eröffnen, Ideen fördern

Arbeitsweise

Gezielt und nachhaltig: Die Haniel Stiftung möchte mit ihren Projekten eine größtmögliche Wirkung erreichen. Zu diesem Ziel setzt sie auf Vernetzung und Zusammenarbeit mit - aber auch zwischen - Kooperationspartnern. Sie gibt Impulse zur Entwicklung und begleitet Projekte bis zur nachhaltigen Etablierung. In ihren zwei Schwerpunkten, Bildungschancen und Nachwuchsförderung, vergibt die gemeinnützige Stiftung zurzeit rund zwei Millionen Euro Fördermittel jährlich.

Starker Rückhalt seit mehr als 25 Jahren

Die Haniel Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts mit Sitz in Duisburg. Sie wurde 1988 von der Franz Haniel & Cie.GmbH mit einem Stiftungsvermögen von rund fünf Millionen Euro gegründet. Bis zum Jahr 2000 verdoppelte sich das Vermögen durch Zustiftungen – vor allem des Stifterunternehmens und seiner Gesellschafter. Zum 250-jährigen Jubiläum der Franz Haniel & Cie. GmbH im Jahr 2006 wurde das Kapital aufgestockt. Inzwischen beläuft es sich auf rund 45 Millionen Euro. Zurzeit vergibt die Stiftung Fördermittel von rund zwei Millionen Euro jährlich in ihren zwei Schwerpunkten.

Gezielte Förderung

Die Haniel Stiftung versteht sich als operative Stiftung, das heißt: Die Partner und Projekte, mit denen sie ihre Ziele verwirklicht, sucht sie sich grundsätzlich selbst aus. Nachwuchskräfte unterstützt die Haniel Stiftung in drei internationalen Stipendienprogrammen. Sie fördert keine Forschungsaufenthalte oder Promotionen. Ebenso wenig gewährt sie Druckkostenzuschüsse.

Impulse geben

Die Haniel Stiftung möchte mit ihren Projekten die größtmögliche Wirkung erzielen. Um dies zu erreichen verfolgt sie den Ansatz von Vernetzung und Zusammenarbeit mit aber auch zwischen den Kooperationspartnern. Sie gibt Impulse und begleitet die Projekte bis zur nachhaltigen Etablierung.

Konkrete Projekte

Die Haniel Stiftung möchte gezielt und nachhaltig fördern. Daher konzentriert sie sich auf klar definierte Projekte und entwickelt diese sukzessive weiter.

Tätigkeitsbericht

TÄTIGKEITSBERICHT

Alle fünf Jahre veröffentlicht die Haniel Stiftung einen Tätigkeitsbericht. Den Bericht von 2016 finden Sie hier.

FLYER

Unser Flyer informiert Sie kurz und prägnant über unsere Arbeit. Sie können sich den Flyer hier ansehen.