Engel-Albustin
Bildung als Chance

Zum Gedenken an Peter Groos, Gründer und Mentor des Aletta Haniel Programms in Duisburg-Ruhrort

Das Aletta Haniel Programm - ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Bildung Türen öffnen kann - verzeichnet seit seiner Gründung bemerkenswerte Erfolge. Peter Groos, langjähriges Kuratoriumsmitglied der Haniel Stiftung und engagierter Gründervater dieses Programms, hat mit seiner Vision das Leben vieler junger Menschen in Duisburg tiefgreifend verändert. Durch individuelle Förderung, das Angebot umfangreicher Berufsorientierung und praktischer Unterstützung leistet das Programm einen unverzichtbaren Beitrag zur beruflichen Zukunft von Jugendlichen, die ansonsten Gefahr laufen würden, ohne Schulabschluss zu bleiben. Das Programm erreichte innerhalb der letzten 15 Jahre eine beeindruckende Abschlussquote von nahezu 100% und gibt vielen Schülerinnen und Schülern aus Duisburg-Ruhrort Hoffnung und Richtung, nicht zuletzt natürlich auch mithilfe des pädagogischen Teams, das eigens für das Programm an der Aletta-Haniel-Gesamtschule im Einsatz ist.

Wir gedenken Peter Groos, der am 30. März 2024 von uns gegangen ist. Durch sein großes Engagement wurde das Aletta Haniel Programm im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Als Inspirationsquelle und Stützpfeiler für zahlreiche junge Talente verkörperte er den Glauben an die Kraft der Bildung und Chancengleichheit. Sein Vermächtnis setzt sich fort in den Leben derjenigen, die durch das Programm ihren Weg gehen - von der Orientierung über die Ausbildung bis hin zum erfolgreichen Berufseinstieg. Peter Groos mag nicht mehr unter uns sein, doch wird sein Einfluss durch jeden weiteren jungen Menschen, der das Programm erfolgreich abschließt, weiterhin spürbar bleiben.