INTERVIEW

„Es geht darum, welche Welt wir der nächsten Generation hinterlassen.“

Das European Haniel Program (EHP) prägt künftige Führungskräfte, indem es Studierende europäischer Spitzenunis verbindet. Im Herbst wird es mit Mitteln der Peter Curtius-Stiftung um drei Jahre verlängert. Ein Gespräch mit Professor Timon Beyes von der Leuphana Universität und Postdoc Maximilian Schellmann von der Copenhagen Business School zu neuen Schwerpunkten, der europäischen Idee und warum die nächste Generation weiter ist als sie selbst.

© Haniel Stiftung

Gipfeltreffen in den Alpen.

Beim „7. Sozial-Unternehmertum-Workshop" in Berchtesgaden entwickelten Studierende und Social Entrepreneurs innovative Geschäftsmodelle. Der methodische Prozess sorgte dafür, dass diese Start-up-Ideen auch der Realität standhalten können.

© Haniel Stiftung
PERSPEKTIVEN

Interviewreihe: Die Arbeitswelt von morgen.

Digitalisierung und Automatisierung verändern den Arbeitsmarkt dramatisch. Welche Jobs sind in 10 Jahren gefragt? Wie bewirbt man sich heute – und morgen – erfolgreich für eine Ausbildung? Welche Skills sind gefragt?