© Haniel Stiftung
Unternehmertum weiterdenken

Sonstige Förderprojekte

Erfahren Sie, wie wir Pionierarbeiten für unsere Gesellschaft und Wirtschaft fördern. Von Workshops bis Forschung.

Die Haniel Stiftung will fortschrittlichem Unternehmergeist und der Kraft der Ideen den Weg bereiten – für Werte, die unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägen. Dabei denken wir über die Grenzen hinweg und setzen auf die Kooperation der Stiftungen.

Unsere weiteren Förderprojekte im Kurzporträt:

Das Soziale neu gestalten: Unsere Sozial-Unternehmertum-Workshops.

Jedes Jahr ruft die Haniel Stiftung gemeinsam mit apeiros e.V. junge Social Entrepreneurs und engagierte Studierende in die Alpen. Abseits in den Bergen heißt es: Gemeinsam vordenken für eine bessere Gesellschaft. Unsere einwöchigen Sozial-Unternehmertum-Workshops widmen sich aktuellen Herausforderungen rund um das Thema Bildung. Wie etwa können innovative Initiativen vor dem Hintergrund anhaltender Migration aussehen? In kreativen Sessions werden Lösungen erarbeitet, Social Start-ups entworfen und neue Geschäftsmodelle von der ersten Idee bis zur Finanzierung entwickelt. Wie das zuletzt in Berchtesgaden geschehen ist, lesen Sie hier.

Nachhaltig zu neuen Erkenntnissen: Wie wir Forschungsprojekte fördern.

Was macht den ehrbaren Kaufmann des 21. Jahrhunderts aus? Aus welchen neuen Erkenntnissen schöpft ein nachhaltiges Unternehmertum? Die mit der Haniel Stiftung befreundete Peter-Curtius-Stiftung fördert Forschungsarbeiten in diesem Zusammenhang – und führt unsere Wertethemen damit in die Zukunft. Aktuell zum Beispiel ein Forschungsprojekt, das im European Haniel Program entstanden ist: „Organisation von Emotionen als unternehmerische Praxis“. Es beleuchtet das Vertrauen und Misstrauen im Stakeholder-System von Bildungsunternehmen für Flüchtlinge und Migranten. Gestartet im Oktober 2020, ist es auf drei Jahre angelegt. Über die Ergebnisse werden wir berichten. Ebenfalls als Förderpartner beteiligt ist apeiros e.V.

Responsible Entrepreneurship: Neue Hochschulseminare und Lernplattformen.

Wie übernehmen Gründerinnen und Gründer mehr gesellschaftliche Verantwortung? Wie lassen sich im Zwiespalt der Interessen – zwischen Gemeinwohl und Gewinnstreben – tragfähige Geschäftsmodelle bauen? Um innovative Antworten zu finden, unterstützt die Haniel Stiftung neue Seminarreihen wie an der Handelsschule in Leipzig (HHL). Gefördert von der Peter-Curtius-Stiftung und durchgeführt von Prof. Timo Meynardt, Inhaber des Dr. Arend Oetker-Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung, schafft sie Plattformen der Begegnung zwischen Forschung und Lehre mit Start-ups. Ein weiteres Beispiel, wie wir neue Impulse setzen – indem sich die Arbeit von Stiftungen ergänzen.

Vernetzen, vordenken, voranbringen: Unsere Stipendiatenseminare.

Einmal im Jahr kommt es bei der Haniel Stiftung zur großen Begegnung in Duisburg: Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten treffen unsere Alumni. In einer Mischung aus gelebtem Family Spirit, Expertenvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen gibt es über zwei Tage zahlreiche Gelegenheiten, sich auszutauschen, zu vernetzen und inspirieren lassen. Vielfach sind aus diesen Begegnungen spannende neue Projekte entstanden. So schaffen wir gemeinsam Zukunft – durch geteilte Werte.

Von Marketing und Enkelfähigkeit: Nachwuchsförderung an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen.

Im Namen Friedrich Gennheimers, ehemaliger Professor für Marketing und Dekan der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen, hat die Haniel Stiftung gemeinsam mit der Hochschule und dem Weincampus Neustadt im Jahr 2023 den Friedrich-Gennheimer-Preis für Marketing sowie den Friedrich-Gennheimer-Preis für Weinbau, Önologie und Weinmarketing ins Leben gerufen. Die beiden Preise sind mit jeweils 3.000 Euro dotiert und werden für herausragende Abschlussarbeiten in den jeweiligen Fachgebieten verliehen. Mit der Hochschule Ludwigshafen und dem dazugehörigen Ostasieninstitut verbindet die Haniel Stiftung eine langjährige Zusammenarbeit in Bezug auf unsere früheren Ostasien-Stipendienprogramme.