© Haniel Stiftung
Zwei Jahre Harvard

McCloy Academic Scholarship Program

Das McCloy Academic Scholarship Program fördert besondere Talente. Und die transatlantischen Beziehungen.

Henry Kissinger, Marc Zuckerburg, Michelle Obama: Das Who-is-Who in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft hat in Harvard studiert. Für herausragende Talente und angehende unternehmerische Persönlichkeiten eröffnet die Haniel Stiftung den Zugang zur weltweiten Spitzenuni.

Wir tun das in Zusammenarbeit mit dem McCloy Academic Scholarship Program. Bis zu sechs Stipendiatinnen und Stipendiaten des Programms studieren zwei Jahre an der Harvard Kennedy School – John F. Kennedy School of Governance.

Transatlantische Beziehungen fördern

Das 1983 gestartete McCloy Programm ermöglicht künftigen Führungskräften und hochqualifizierten Studierenden aller Fächer dieses exklusive Masterstudium. Neben der Qualifizierung für öffentliche und internationale Organisationen ist es Ziel des Programms, die transatlantische Verständigung zu fördern und die McCloy Fellows über das zweijährige gemeinsame Studium hinaus fortwirkend zu vernetzen. Die Stipendien werden jährlich vergeben.
Finanziert wird das Programm durch die Harvard University, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als Verwalter des ERP-Sondervermögens, die Haniel Stiftung, die McCloy-Stipendienstiftung und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Für Werte stehen, Haltung einnehmen

Wen fördern wir mit einem Harvard Stipendium und warum? Jenseits der fachlichen Brillanz ist es uns wichtig, dass unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten unser Wertedenken teilen. Damit meinen wir die Grundprinzipien des ehrbaren Kaufmanns und unsere Vorstellung von einem enkelfähigen Unternehmertum.
Gerade in Zeiten der Globalisierung und des rasanten Wandels sind Werte unser Anker und die Grundlage einer Verständigung über Ländergrenzen hinweg.
Deshalb ist für uns der transatlantische Dialog auch im Sinne einer globalen Wertegemeinschaft wichtig. Junge Persönlichkeiten, die diesen Dialog nach vorne bringen, finden bei uns jede Unterstützung.

Von Haniel Stiftung

Alles auf einen Blick

Informationen zu Anforderungen und Leistungen enthält das Merkblatt zum McCloy Academic Scholarship Program.

Direkter Draht

Lernen Sie die aktuellen und ehemaligen McCloy-Stipendiaten auf ihrer offiziellen Homepage kennen. Mehr

Studienstiftung des deutschen Volkes
Harvard Kennedy School