© Haniel/ Getty Images
Die Haltung dahinter

Unternehmertum

Was es für uns bedeutet, Zukunft nachhaltig zu unternehmen. Welche Einstellung dazu gehört. Und welche Typen wir fördern.

Was sind das für Menschen, die die Haniel Stiftung fördert? Es sind Typen, die unsere Auffassung von einer besseren Zukunft teilen – und dafür über sich hinausdenken. Denn ein Stipendium kann zwar die Karriere beflügeln. Aber es geht um weit wichtigere Aufgaben.

Ein Stipendium von der Haniel Stiftung ist die Vorbereitung auf eine Mission: Gemeinsam mit uns eine nachhaltige, werteorientierte Gesellschaft und Wirtschaft zu gestalten. Was dazu gehört, ist eine besondere Fähigkeit. Wir nennen sie enkelfähiges Unternehmertum.

Gewinn für Generationen

Was bedeutet enkelfähiges Unternehmertum? Wir sind der Ansicht, dass Zukunft nicht durch Abwarten entsteht, sondern indem man sie macht. Dazu gehört Gestaltungskraft, der Wille – und die Freude – Verantwortung zu übernehmen und die Fähigkeit, aus seinen Talenten mehr zu machen: eine Gesellschaft und Wirtschaft zu formen, die menschlicher, sozialer, fairer und gerechter ist. Dies gepaart mit dem Leitbild des ehrbaren Kaufmanns – anständig zu handeln und über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus nachhaltig zu wirken, im Sinne einer lebenswerten Natur und Umwelt für die nächsten Generationen – das verstehen wir unter enkelfähigem Unternehmertum.

Ein nachhaltiges Stipendium

Deshalb: Wen fördern wir? Ja, es sind Talente. Und ja auch, viele sind herausragend. Aber vor allen Dingen sind es Menschen, die andere Menschen sehen. Was sie eint, sind Werte und das gemeinsame Verständnis, aus diesen Werten heraus unternehmerisch zu wirken. Das geht nicht einfach alleine: Zukunft gestaltet, wer sich verbindet und vernetzt. Deshalb treffen sich unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten und unsere Alumni regelmäßig, um sich auszutauschen und konkret gemeinsame Projekte anzugehen. Projekte, die für unsere Wirtschaft und Gesellschaft Bedeutung haben und sie nachhaltig weiterbringen. Ein Haniel Stipendium ist erst der Anfang einer langen Beziehung. Auch das meinen wir mit enkelfähig.