Mit Werten wirken

Erfahren Sie, wer wir sind, wen wir fördern und wonach wir streben. Unsere Mission und Stiftungssäulen.

Wir sind die Haniel Stiftung – eine unternehmerische Stiftung.

Wir wollen Zukunft gestalten. In Verantwortung. Für unsere Gesellschaft und Umwelt.

1988 von der Franz Haniel & Cie. GmbH auf Initiative der Familie Haniel mit ihren mehr als 700 Anteilseignerinnen und Anteilseignern gegründet, berufen wir uns auf den Unternehmer und Industriepionier Franz Haniel. Bereits vor 200 Jahren verband er Entrepreneurship mit sozial-gesellschaftlicher Verantwortung. Es ist dieses Vermächtnis, auf das wir uns berufen. Es leitet unser Engagement. Ganz im Sinne von Franz Haniel folgen wir einer Mission. Sie heißt:
Mit Werten wirken.

Werte sind unser Fundament – grundlegend für eine zukunftsfähige, lebenswerte Gesellschaft und Wirtschaft.

Es sind die Werte der Aufklärung und des Humanismus: Freiheit, Würde, Vernunft, Menschlichkeit und Chancengerechtigkeit. Daran glauben wir. Danach streben wir. Darauf fußt unser soziales Engagement.

Wir stehen für eine Wirtschaft, die die Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns lebt: Anstand, Aufrichtigkeit, Fleiß, Demut, aber auch Mut und Visionen. Für solche unternehmerischen Tugenden stehen wir und wir fördern sie. Hinzu tritt ein weiteres Leitprinzip – fair, sozial und ökologisch nachhaltig zu handeln in Verantwortung für unsere Gesellschaft und Umwelt.

Werte sind unser Auftrag: Verantwortung fördern. Verantwortung übernehmen.

Wir befinden uns in bewegten Zeiten, in Zeiten des Umbruchs. Digitalisierung, Pandemien, globaler Wettbewerb, Klimaerwärmung und Migration stellen unsere Gesellschaft und Wirtschaft vor massive Herausforderungen. Umso wichtiger ist gerade in solchen Zeiten ein klarer Wertekompass: Werte geben im Wandel Halt, Orientierung und schaffen Perspektiven. Sie sind das Fundament, um nachhaltig Zukunft zu bauen.

Aus Werten und für Werte in die Gesellschaft zu wirken, heißt für uns als unternehmerische Stiftung deshalb,

• Verantwortung zu fördern: Künftige Akteure und prägende Kräfte einer nachhaltigen, werteorientierten Gesellschaft und Wirtschaft.

• Verantwortung zu übernehmen: Wir eröffnen durch Bildung die Chance auf eine bessere Zukunft, unabhängig von der Herkunft.

Werte leiten unser Handeln: Die Säulen unseres Engagements.

Konkret baut unser Engagement auf:

1. Enkelfähiges Unternehmertum: nachhaltig gestaltend wirken

Mit dieser Fördersäule richten wir uns an unternehmerische Talente: junge Unternehmerinnen und Unternehmer generationsübergreifender Werte. Sie sind engagiert, weltoffen, rücksichtsvoll, menschlich. Proaktive Denkerinnen und Denker, künftige Lenkerinnen und Lenker. Ihnen ermöglichen wir Stipendien an exzellenten nationalen und internationalen Spitzen-Universitäten. Über ihr Fach und ihre Generation hinaus lernen sie, für Werte zu stehen und sich für sie einzusetzen. Als angehende unternehmerische Persönlichkeiten werden sie unsere Wirtschaft und Gesellschaft prägen. Eben das bedeutet für uns „enkelfähig“ zu sein.

2. Bildung als Chance: nachhaltig sozial wirken

Mit dieser Fördersäule richten wir uns an Kinder und Jugendliche, mit dem Ziel, ihnen mehr Chancengerechtigkeit zuteilwerden zu lassen: Kinder mit Lernschwierigkeiten und insbesondere Schülerinnen und Schüler in einem herausfordernden Umfeld. Wir unterstützen sie durch gezielte Lernförderkonzepte, wir helfen ihnen bei den Übergängen im Bildungssystem, wir führen sie zu einem besseren Schulabschluss und ebnen ihnen den Weg ins Berufsleben.

So lernen sie, ihre Potenziale zu erkennen und für sich und die Gesellschaft einzusetzen.
Wir tun das vorrangig dort, wo wir uns in Verantwortung zuhause fühlen. In unserer Heimat, dem Ruhrgebiet. Auch hier stehen wir ganz in der Tradition unseres Gründers, Franz Haniel.

Bildung als Chance verwirklichen. Unternehmerisches Denken fördern. Durch nachhaltiges Handeln konsequent Standards wie exemplarisch Zeichen setzen. Das sind wir: Die Haniel Stiftung. Enkelfähig.