© Haniel
Treibende Kraft

Stifterunternehmen

Hinter der Haniel Stiftung steht die Franz Haniel & Cie. GmbH. Das Family-Equity- Unternehmen hat einen gesellschaftlichen Auftrag seit über 200 Jahren.

Hinter der Haniel Stiftung steht die Franz Haniel & Cie. GmbH. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1756 in Duisburg beheimatet. Es führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen mit dem Ziel, als ein führender Purpose-getriebener Investor Wert für Generationen zu schaffen. Dazu richtet Haniel sein Portfolio konsequent „enkelfähig“ aus, das heißt entlang klarer Performance- und Nachhaltigkeitskriterien. Derzeit umfasst das Haniel-Portfolio zehn Beteiligungen: BauWatch, BekaertDeslee, CWS Cleanrooms, CWS Fire Safety, CWS Hygiene, CWS Workwear, Emma – The Sleep Company, KMK kinderzimmer, ROVEMA und TAKKT. Hinzu kommen eine Finanzbeteiligung an CECONOMY sowie Minderheitsbeteiligungen an wachstumsstarken Start-ups.

2022 beschäftigte die Haniel-Gruppe 21.500 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Umsatz von 4,2 Milliarden Euro. Die Haniel-Holding in Duisburg hat rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gestaltet das Portfolio. Kapital und Management sind bei der Franz Haniel & Cie. GmbH jedoch voneinander getrennt: Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts übertragen die heute über 700 Gesellschafterinnen und Gesellschafter die Unternehmensführung auf ein externes Management.

Treibende Kraft im Ruhrgebiet

Um den Unternehmenswert kontinuierlich zu steigern, handelt Haniel von Beginn an vorausschauend – auch unter sozialen Gesichtspunkten. So gilt Franz Haniel (1779-1868), Enkel des Firmengründers, nicht nur als Wegbereiter der Industrialisierung im Ruhrgebiet, sondern auch als Vordenker einer gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmensführung. Bereits im 19. Jahrhundert errichtete er unter anderem die erste werkseigene Arbeitersiedlung und etablierte eine „Unterstützungs-Casse" für kranke Beschäftigte. Heute übernimmt die Familie Haniel vor allem mit der Haniel Stiftung gesellschaftliche Verantwortung.

Engagement mit Tradition

Wie alles begann

Die Geburtsstätte vieler zukunftsweisender Ideen war ein Lagerhaus für Kolonialwaren aus Holland.