Haniel Stiftung
© Bettina Engel-Albustin
Gewissenhaft handeln

Die Stiftung in Zahlen

Wo liegen unsere Schwerpunkte? Wie steht es um Wachstum und Fördermittel? Alle fünf Jahre überprüft die Haniel Stiftung gemeinsam mit Experten ihre Arbeit und strategische Ausrichtung. Zur guten Stiftungspraxis gehören eine Transparenz und klare, bindende Handlungsgrundsätze und das Offenlegen unserer Grundsätze.

Die Haniel Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Sie fühlt sich den Grundsätzen Guter Stiftungspraxis sowie den Empfehlungen für gemeinnützige Unternehmensstiftungen verpflichtet. Die zuständige oberste Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Düsseldorf. Jedes Jahr erstellt die Haniel Stiftung einen Jahresabschluss nach den Grundsätzen des deutschen Handelsgesetzes für kleine Kapitalgesellschaften. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) prüft den Jahresabschluss – bislang ohne Beanstandungen. Gemäß ihrer Satzung konzentriert sich die Haniel Stiftung auf zwei Schwerpunkte: Bildungschancen und Nachwuchsförderung. Alle fünf Jahre überprüft sie gemeinsam mit externen Experten ihre Arbeit und ihre strategische Ausrichtung – so auch 2015.

Verantwortungsvoll angelegt

Das Stiftungsvermögen wächst überwiegend durch Zustiftungen des Stifterunternehmens und deren Gesellschafter. Es hat sich seit der Gründung der Haniel Stiftung 1988 verneunfacht – von 5 Millionen auf fast 50 Millionen Euro. Das Kapital ist zum Großteil beim Stifterunternehmen festverzinslich angelegt. Zudem ist die Haniel Stiftung Gesellschafter des Stifterunternehmens und erhält somit eine Dividende. Darüber hinaus bildet sie Rücklagen von 200.000 Euro jährlich.

Haniel Stiftung: Wachstum Stiftungskapital von 1988 bis 2016

Von 1988 bis Ende 2016 hat die Haniel Stiftung fast 1.230 Projekte mit rund 24 Millionen Euro gefördert. Die jährlich verfügbaren Mittel lagen 2015 wie 2016 bei rund 2,2 Millionen Euro. Damit gehört die Haniel Stiftung heute zu den größeren Bildungsstiftungen unter den rund 20.000 privaten Stiftungen in Deutschland.

Haniel Stiftung: Entwicklung der verfügbaren Fördermittel  von 1988 bis 2016

SATZUNG
Anlage zur Gründungsurkunde

Als selbstständige gemeinnützige Stiftung des privaten Rechts unterliegt die Haniel Stiftung einer eigenen Satzung. Diese regelt unter anderem den Stiftungszweck sowie die Zusammensetzung und Zuständigkeiten der Entscheidungs- und Aufsichtsgremien.

STRATEGIEENTWICKLUNG
Strategiereport 2015

Alle fünf Jahre überprüft die Haniel Stiftung gemeinsam mit externen Experten ihre Arbeit und ihre strategische Ausrichtung – so auch 2015.
Die Ergebnisse lesen Sie hier