(c) Haniel Stiftung
Bildungschancen

BaC - Design Thinking Workshop in der Impact Factory

Gestern kam das große "Bildung als Chance"-Team aus Duisburg in der Impact Factory am Franz-Haniel-Platz zusammen, um gemeinsam kreativ zu werden: die Mitarbeiter*innen von Chancenwerk, Teach First Deutschland und apeiros e.V. zeichneten in gemeinschaftlicher Arbeit "Problembäume" und entwickelten mithilfe von Inspiration Cards neue Projektideen für die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Stadt. Dabei durfte gerne "gesponnen" werden: mit den Inspiration Cards wurden dem Team unrealistische Szenarien wie unendlich viel zur Verfügung stehendes Geld oder die Schaffung einer perfekten Schule vorgegeben, die sie zu einem Perspektivwechsel bewegen und so auf ganz neue kreative Ideen bringen sollten. Dadurch generierte das Team tolle Einfälle wie z.B. den Launch einer Schulkoordinations-App für Lehrer, Schüler und Eltern oder eine schulübergreifende Geocaching-Rallye durch Duisburg. Der Workshop hat allen große Freude bereitet und es entstanden einige neue Kontakte zwischen den zahlreichen Teammitgliedern der drei Organisationen.