Haniel Stiftung
INTERVIEW

„Es geht darum, welche Welt wir der nächsten Generation hinterlassen.“

Das European Haniel Program (EHP) prägt künftige Führungskräfte, indem es Studierende europäischer Spitzenunis verbindet. Im Herbst wird es mit Mitteln der Peter Curtius-Stiftung um drei Jahre verlängert. Ein Gespräch mit Professor Timon Beyes von der Leuphana Universität und Postdoc Maximilian Schellmann von der Copenhagen Business School zu neuen Schwerpunkten, der europäischen Idee und warum die nächste Generation weiter ist als sie selbst.

Chancenwerk

Sprachförderung in Siebenmeilenstiefeln.

Im Februar 2022 bricht der Ukraine-Konflikt aus. Hunderte Familien landen in Duisburg. Darunter viele, teils traumatisierte Kinder. In wenigen Monaten wird für sie ein Sprachunterricht auf die Beine gestellt – in einer improvisierten Zeltstadt. Dass es so schnell ging, ist der engen Zusammenarbeit zwischen drei Akteuren zu verdanken. Man kennt und vertraut sich. Sonst wäre es wohl auch nicht gegangen. Dokumentation einer Hilfeleistung in Siebenmeilenstiefeln. Unter dramatischen Umständen.

© Alexander Muchnik

Bye, bye, Ego!

„Bildung als Chance“ ist ein gelungenes Beispiel für Collective Impact: Sozialpartner bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam mehr zu erreichen. Doch dafür heißt es, über den eigenen Schatten springen.

© Google Germany GmbH/Haniel Stiftung
Podcast

Hanielgoogle

Der eine steht für Familientradition. Der andere für digitalen Umbruch. Franz M. Haniel und Google-Deutschland-Chef Philipp Justus sprechen über Werte – in einem etwas anderen Podcast. Denn wir haben die Themen vorgegeben ...

Harry Schnitger
Interview

„Der ehrbare Kaufmann springt mir zu kurz.“

Für den Ökonomen und Innovationsforscher Prof. Dietmar Harhoff muss die Vorstellung vom ehrbaren Kaufmann erweitert werden. Ein Gespräch über die Neuinterpretation von Ehrbarkeit, den internationalen Wettlauf der Werte und die Wertschöpfung der Zukunft.

© wowinside@AdobeStock ©Lea Reich
Fiktives Gespräch

„Eigne Dir die Welt an!“

Sie ist Masterandin in St. Gallen, er war Universalgelehrter und Universitätsgründer: Lea Reich, 28 Jahre, und Wilhelm von Humboldt, der große Humanist und Schöpfer des Humboldtschen Bildungsideals, haben sich auch heute noch viel zu sagen. Ein fiktives Gespräch über den Sinn eines Studiums und über Werte.

© Bundesverband Deutscher Stiftungen
ÜBER UNS

„Grundsätze guter Unternehmenspraxis“ um Haniel Werte erweitert

28.10.2019 Mit den "Grundsätzen guter Stiftungspraxis" gibt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Richtlinien für ein ethisches, transparentes, effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln vor. Jetzt wurden die Grundsätze um einen zentralen Wert der Haniel Stiftung erweitert: dem nachhaltigen Handeln gegenüber zukünftigen Generationen.…